• Slide1
  • Slide2
  • Slide3
  • Slide4
  • Slide5

Aktuelles

 

Informationen zu den Nachprüfungen auf dem Vertretungsplan im Login-Bereich

 


 

Informationen des Elternbeirats 

 


 

Informationen zu ESIS

 


 

Hinweis zur Abholung erkrankter Schüler

 

Fehler
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 188
puzzle fssj 2

Freiwilliges Soziales SchulJahr      


FSSJ-LogoSozialstelle Kindergarten Pleinfeld

Reporter: Du nimmst am FSSJ teil, stell dich bitte kurz vor, welche Klasse bist du, bei welcher Institution bist du.

Mein Name ist Jonah Hermanns und ich bin 16 Jahre alt. Ich gehe in die 9A und habe mein FSSJ in einem Kindergarten verrichtet.

Was gefällt dir an deiner Institution? Warum hast du diese gewählt?

Als die Liste zum raussuchen der Institution augeteilt wurde habe ich natürlich erstmal nach einer Stelle  in Pleinfeld gesucht, weil ich da ja auch wohne. Wie nett die Leute und die Kinder da auch waren, wusste ich natürlich erst im Nachhinein.

Was hat dich veranlasst am FSSJ teilzunehmen?

Mein Grundgedanke war, es bei Bewerbungen erwähnen zu können. Aber im Nachhinein, was das für ein tolles Erlebnis war.

Wie wurdest du auf dieses Projekt aufmerksam?

Frau Klob-Steil ist mit ein paar Schülern durchs Schulhaus gegangen und hat die Schüler der 8. Jahrgangsstufe informiert. Ohne dies, wäre ich wahrscheinlich nicht darauf aufmerksam geworden.

Was machst du konkret, welche Aufgaben wurden auf dich übertragen?

Mein Grundgedanke war es natürlich auf die Kinder aufzupassen, mit ihnen zu spielen, oder ihnen etwas vorzulesen. Eigendlich dass, was man von einem Kindergarten erwartet. Natürlich musste ich auch manchmal putzen oder die Spühlmaschine asuräumen, was ich aber nicht weiter schlimm fand.

Wie läuft deine Arbeitswoche dafür ab?

Genau so wie schon obern erwähnt. Bei schlechtem Wetter waren wir drinnen und wenn es nicht gerade geregnet hat, waren wir draußen, natürlich auch im Winter.

Wie Zeit wendest du dafür pro Woche auf?

Ich musste nur einmal pro Woche einmal 2 Stunden dort hin. Hätte ich sonst nicht so viel zu tun gehabt, wäre ich liebend gerne auch öfter hin gegangen.

Welchen Nutzen für Dich ziehst du aus diesem Projekt?

Es ist eine Erfahrungen, die man nicht jeden Tag erlebt. mir hat das ganze wirklich sehr viel Spaß bereitet. Und auch mal in andere, als nur in den Traumberuf, Berufe hineinzuschnuppern kann nur von Vorteil sein. Außerdem ist durch das FSSJ im KiGa mein Verantwortungsbewusstsein gestiegen!

Welche Nachteile siehst du, schränkt dich das Projekt ein, stresst es dich?

Ich muss zugeben, dass ich manchmal nicht wirklich Lust hatte. Dieser Missmut löste sich jedoch in Freude auf, alsich erstmal dort war. Stress oder andere negativen Auswirkungen gab es nicht.

Würdest du es nochmal machen und warum bzw. warum nicht ?

Ich würde es natürlich nochmal machen. Die Arbeit hat mir wirklich gefallen, und es hätte sicher nur positive Auswirkungen auf mich!

Würdest du das Projekt weiterempfehlen und warum?

Ich kann es natürlich weiterempfehlen. Wo auch immer man diese FSSJ verrichtet, bereitet es einen bestimmt auch ein bisschen auf das spätere Leben vor. Bei mir zumindest war es so, und ich hoffe es ist auch bei allen anderen so!

 Was würdest du nachfolgenden Mitschülern empfehlen? Wie sieht dein Resümee aus!

Mein Fazit fällt ganz einfach aus: "machst du es nicht, verlierst du was! Machst du es, gewinnst du was!"

Was ich damit sagen will: Wenn man dieses FSSJ abhäkt zieht man daraus fast nur positive Dinge. Entscheidet man sich dagegen, hat man außer Spaß und einem tollen Erlebnis nicht sehr viel verpasst. Trotzdem würde ich jedem empfehlen, ein FSSJ abzuhalten!

Reporter: Ich bedanke mich für deine Auskünfte...


 

 

 

Sie sind hier: