• Slide1
  • Slide2
  • Slide3
  • Slide4
  • Slide5

Aktuelles

 

Informationen zu den Nachprüfungen auf dem Vertretungsplan im Login-Bereich

 


 

Informationen des Elternbeirats 

 


 

Informationen zu ESIS

 


 

Hinweis zur Abholung erkrankter Schüler

 

puzzle mib

Fit für die Medien


Medienkompetenz auch schon für unsere Fünftklässler

 

Der Umgang mit Medien aller Art gehört heute im Alltag der Kinder und Jugendlichen zu einer Selbstverständlichkeit. Dabei erstreckt sich die Welt der Medien von den klassischen Printmedien wie Bücher, Zeitungen etc. über Handy, Spielkonsolen, Fernsehen bis hin zum Internet, das sowohl für Recherchezwecke, zur Information als auch zur Unterhaltung genutzt wird.

 

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler fit für den Kontakt mit Medien machen! Zum großen Teil geschieht dies natürlich bereits regelmäßig im IT-Unterricht, allerdings erst ab der 6. Klasse.

 

Da aber auch schon unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler regelmäßigen Kontakt mit Medien haben, wurde in diesem Schuljahr die Idee geboren, Angebote zum Thema "Medien" speziell für die 5. Klassen zu machen. Dafür werden Schüler aus den 9. Klassen, die sich freiwillig dazu bereit erklärten, zu sogenannten "Medientutoren" geschult. An Nachmittagen können sich dann unsere Fünftklässler mit Hilfe dieser Medientutoren in einer Art Workshop mit verschiedenen Medienthemen auseinandersetzen. Die Eltern werden rechtzeitig in einem Elternbrief über Termin und Thema informiert und können dann bei Interesse ihr Kind anmelden.

 

Wir hoffen auf einen sehr regen Zuspruch und viel Interesse seitens Schüler und Eltern und freuen uns auf interessante, unterhaltsame und hoffentlich auch lehrreiche Workshops mit unseren Fünftklässlern!

 

Birgit Drotziger, Susanne Steiner

 

 

Sie sind hier: